Business Coaching

 

 

Beruflich läuft es super, dein Können hast du mehrfach unter Beweis gestellt und vielleicht schon den ein oder anderen Schritt auf der Karriereleiter gemacht. Eventuell leitest du sogar schon eine eigene  Abteilung oder Team und deine Mitarbeiter sind fleißig und motiviert. Eigentlich alles super, oder? Doch manchmal bist du überfragt und weißt nicht, wie du dich verhalten sollst. Und doch quält dich immer wieder mal die Unsicherheit und langsam kommt Unzufriedenheit auf … dann heißt es am besten Klarheit schaffen!

 

Wir alle haben hin und wieder Schwierigkeiten, besonders wenn wir Mitarbeiter führen. Das ist noch lange kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil, sogar Führungskräfte mit langjähriger Erfahrung brauchen hin und wieder einfach frischen Input. Genau für solche Fälle gibt es ja Business Coaching. Es hilft dir dabei, deinen Job optimal zu erfüllen. Ein Business Coaching thematisiert in der Regel Chancen, Herausforderungen und Konflikte am Arbeitsplatz. Es begleitet und unterstützt dich darin deinen beruflichen Erfolg nachhaltig zu sichern.


 

Das Business Coaching steigert deine Motivation und Effizienz und liefert neue Impulse, dank derer du künftig noch bessere Leistung erbringen kannst. Optimalerweise profitieren du und dein Unternehmen, beziehungsweise dein Arbeitgeber, vom Business Coaching gleichermaßen. Doch nicht nur hohe Führungskräfte, Top-Manager und Geschäftsführer fallen unter die Zielgruppe, sondern prinzipiell jeder, der seine beruflichen Chancen verbessern möchte oder vor Herausforderungen am Arbeitsplatz steht. Dazu zählen Angestellte, Selbstständige, Unternehmer, Berufseinsteiger  – schlichtweg alle, die nicht nur mitlaufen möchten. 

Du möchtest ein anderes Ergebnis haben, dann musst du etwas anderes tun/denken. So einfach ist nachhaltige Veränderung möglich. Lösen wir uns von belastenden Mustern und negativen Glaubenssätzen,  so ist eine Veränderung möglich. Ja, und plötzlich gelingt das Leben wieder. Zufriedenheit ist kein Zufall, sie sind das Ergebnis unseres Denkens und Handelns. Einfach mal unverbindlich anrufen!

Das sagen meine Kunden

Bruno Banani Jose´Borge, Geschäftsführer

 

Eine Neue Zeit erfordert neue Denkweisen. das haben Sie unseren Aussendienstlern vorgelebt. Ein ziel- und ergebnisorientierter Mensch, der den Herausforderungen in Trainings und Coachings in vollem Umfang gewachsen ist, das war mein Eindruck von Danny Fuchs. Sensibel, einfühlsam aber auch bestimmend und direkt, je nach dem, wie es die Situation erfordert. Seine natürliche Art und sein Humor schafft Vertrauen. Er kann sich auf andere Menschen einstellen und sie da abholen wo sie stehen. Lieber Danny, an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön von dem ganzen Team.

 


                      alphaQuest GmbH André Probst, Geschäftsführer

 

                           Als IT-Berater müssen sich unsere Mitarbeiter immer in die Lage des Kunden hineinversetzen können.        

                           Der Vortrag „Umgang mit schwierigen Situation“ von Danny Fuchs hat uns hier viele Möglichkeiten            

                           aufgezeigt wie das gelingen kann.  Der Vortrag wurde professionell gehalten und war sehr kurzweilig.

                                                          Vielen Dank!“


Deutsche Friseurakademie 

Harald Gloning, Geschäftsführer

 

Unser Unternehmen besucht seit über 25 Jahren Friseure und im Verkauf ist es absolut notwendig täglich Neukunden zu gewinnen, sprich  Kaltakquise zu machen. Herr Danny Fuchs versteht es auch erfahrenen Außendienstlern zum einen Spiegel der aktuellen Situation zu geben, als auch Ansätze für eine Weiterentwicklung zu geben. Nach dem Seminar versteht wirklich jeder, dass er sich permanent reflektieren und weiter entwickeln muss. Sehr interessant und positiv motivierend sind die Vergleiche zwischen dem Thema Sport und Vertrieb. Der Sport (und der Vertrieb) lebt von Fans – und wir sind nach diesem Workshop definitiv Fans von Herrn Danny Fuchs.

FAQ Was ist Business Coaching

 

Was ist Businesscoaching?

Mein Coaching für Mitarbeiter und Führungskräfte gestalte ich als Begleitung und Unterstützung von Führungskräften ganz individuell auf die Bedürfnisse des Klienten zugeschnitten. Ziel ist beispielsweise, das kollegiale Klima zu verbessern und Sicherheit im Umgang mit Konfliktsituationen zu schaffen. Zu den wesentlichen Skills gehören Empathie, Geduld, Problemlösungskompetenzen und sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Auch analytische Fertigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein verbindliches, freundliches Auftreten sind unbedingt erforderlich. 

 

Es ist auch wichtig, neben der Fachsprache die Alltagssprache zu beherrschen, um von allen Klienten verstanden zu werden. Die meisten Klienten wissen eine sensible, aber gleichwohl klare und eindeutige Ansprache zu schätzen.  Ein Grundwissen in Psychologie und betrieblicher Organisation ist nicht nur vorteilhaft sonders im Beruflichen Kontext sogar unabdingbar.

 

Wie kann ich Coaching im Unternehmen etablieren?

Immer mehr Betriebe haben Coaching als umfassendes Professionalisierungsmodell anerkannt und deshalb fest im Personalentwicklungsplan integriert; für Betriebe, die noch keine Erfahrungen mit Coaching gemacht haben, sich aber dafür interessieren, biete ich ein kostenloses Kennenlern-Meeting in Ihrem Unternehmen an, in dem ich Sie und Ihr Führungsteam über den vielfältigen Nutzen von Coaching informiere und gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickle, wie Sie einen Coachpool einrichten.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf – ich freue mich auf Ihren Anruf.

 

Was ist die Aufgabe des Bussinescoachs?                                                                                                                                                                           Business Coaching ist es generell für  Führungskräfte und Belegschaften mit Leitungsverantwortung. Zu den typischen Aktivitäten zählen die Beratung in Gruppen oder Einzelgesprächen, die Klärung von Konflikten und deren Ursachen, Maßnahmen zur Steigerung der Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter, Prävention von Stress und Burnout sowie das Entwickeln von Problemlösungsstrategien. Coaching bedeutet aber nicht zu belehren, sondern den Klienten selbst zu befähigen. Denn die Grundannahme ist, dass jeder Mensch passende Lösungen in sich trägt. Der Business Coach gibt seinen Klienten den Impuls, diese Lösung zu finden und eigenständig umzusetzen.

 

Was sind Vorteile eines Business-Coachings?

Du fragst Dich jetzt vielleicht, ob es sich für Dein Unternehmen wirklich lohnt, Zeit, Energie und Geld in ein Business-Coaching zu investieren. Das hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab, beispielsweise den Zielen, die Du damit verfolgst. Allerdings ist Business-Coaching eine der individuellsten und nachhaltigsten Formen der Personalentwicklung und Mitarbeiterführung, die für Unternehmer*innen als auch für das Unternehmen wichtige Vorteile bringt:

 

  • Höheres Selbstvertrauen und mehr Zuversicht: Ein gutes Business-Coaching ermutigt Unternehmer*innen und gewährt ihnen zugleich genug Freiraum, um bestehende und kommende Herausforderungen eigenständig zu bewältigen – und das stärkt das Selbstvertrauen.
  • Perspektivenwechsel: Business-Coach*innen blicken mit ausreichend Abstand und umfassender Expertise auf die jeweilige Situation und erkennen so schneller „blinde Flecken“. Sie nähern sich der Situation mit viele Fragen, benennen die Dinge beim Namen und ermutigen ihre Klient*innen zum kritischen Denken.
  • Verlassen der Komfortzone: „Das haben wir schon immer so gemacht“, ist eine viel bemühte Ausrede im Arbeitsalltag, wenn sich jemand vor einer Veränderung verschließt. Coach*innen unterstützen ihre Klient*innen dabei, neue Wege einzuschlagen und für immer wieder auftretende Probleme langfristig Lösungen zu finden.
  • Bessere Führungsqualitäten: Ein Business-Coaching hilft Unternehmer*innen und Führungskräften dabei, ihre eigene Rolle besser zu verstehen, ihre Stärken und Schwächen einzuschätzen und sich beruflich weiterzuentwickeln.

 

Worauf muss ich bei einem Coach achten?

Bei der Wahl des richtigen Business Coaches sollte man besonders achtsam sein. Wichtig zu wissen ist: In Deutschland kann sich theoretisch jeder Coach nennen, die Bezeichnung ist nicht geschützt. Darunter leidet auch die Reputation des Berufs. Klienten, die nach einem guten Busines Coach suchen, können also zum Beispiel darauf achten, ob ein Coach eine kompetente Ausbildung hat, und ob er wirklich Erfahrung im Business hat. Viel zu viele Coaches in der Brache besitzen oft  nur Qualifikationen aus Wochenendkursen das kann nur bedenklich sein. Fragen sie nach Ausbildungsstandarts, dauer der Ausbildung und fragen sie gerne auch mal nach Zertifikaten. Aus meiner persönlichen Erfahrung, ist ein gutes Qualitätsmerkmal, wenn es einen Coach schon mehr als fünf oder sechs Jahre gibt. Da schlechte Coaches auch relativ schnell wieder vom Markt verschwinden. Für den Business Coach kann man hier auch mal in den Reputation suchen. Gibt es überhaupt schon welche? Passen die Unternehmen auch auf meine spezifischen Anforderungen? Das ist für ein Business Coaching noch viel wichtiger als im Live Coaching.

 

Hier noch drei persönliche Tips

  • Coaches meiden, die  Versprechungen machen: Beruflicher Aufstieg in nur drei Monaten, das große Glück in wenigen Tagen – das alles können seriöse Coaches nicht versprechen! Schließlich orientiere sich ein gutes Coaching auch immer an der Ausgangslage. Schon im Vorgespräch sollte der Coach dabei unterstützen, realistische Ziele zu stecken.
  • Einen Coach auswählen, bei dem man ein gutes Gefühl hat. Das eigenen Bauchgefühl ist nicht zu unterschätzen man kann ihm gerne zu folgen. Dabei helfen kann ein Check der Webseite des jeweiligen Coaches: Klingen Lebenslauf und Selbstverständnis plausibel? Sobald das Bauchgefühl Alarm schlägt, „lieber nach einem anderen Coach suchen“. Die Auswahl sei schließlich groß bei der Qualität sieht es da schon anders aus.
  • Ein gutes Vorgespräch: Seriöse Coaches führen in der Regel ein Vorgespräch sowas lässt sich oft auch telefonisch klähren. Das ist für beide Seiten super wichtig: Während der Coach erfahren will, ob sein Gegenüber überhaupt für ein Coaching bereit ist, solltet ihr euch darüber klar werden, ob der Coach zu euch passt. „Der persönliche Draht zum Coach ist enorm wichtig, wenn das nicht passt lässt das Ergebnis meist zu Wünschen übrig“.  Außerdem sollte der Coach stets transparent und fair seine Bedingungen – wie etwa den Preis – kommunizieren und Schriftlich festhalten. Von Coaches, die diese Punkte berücksichtigen, kann man von einer guten Qualität ausgehen.

 

Coaching Ulm / Neu-Ulm

 

Kontakt Ulm / Neu -Ulm 

 

 Tel. 0731 - 80268681

 

Coaching Email: d.fuchs@foris-coaching.de

   Seminar Email: seminare@foris-coaching.de 

 

 

 

Foris-Coaching Ulm / Neu-Ulm


Life Coaching Ulm / Neu-Ulm

Life Coaching

mehr

FAQ 

Führungskräfte Coaching Ulm / Neu-Ulm

Business Coaching

mehr

Buddhistische Psychologie Ausbildung

Buddhistische Psychologie

mehr 

Mentaltraining Ulm / Neu Ulm

Mental-Training 

mehr

Foris-Coaching Ulm / Neu-Ulm

Kontakt Ulm / Neu Ulm 

Tel.    0731 - 80268681

Email: d.fuchs@foris-coaching.de